zurueck zu Tabellen                      

Aus:
Stelzner, Tauchertechnik - Handbuch für Taucher - Lehrbuch für Taucheranwärter, Lübeck 1931


 

 

Matthias T. scannte die Texte ein und schrieb noch dazu:

Beim Vergleich mit aktuellen Tabellen bitte folgenden Anwendungshinweis auf der Haldanetabelle zu berücksichtigen:
"Die Austauchzeiten sind so gestellt, das im allgemeinen nur Gliederschmerzen (bends) auftreten können. Will man auch diese mit Sicherheit vermeiden, müssen die Zeiten wesentlich verlängert werden"
"Die Aufenthaltszeiten in den einzelnen Stufen sind um ein Drittel zu verlängern für fettleibige Taucher"

Ich habe die Dateien etwas komprimiert, um Speicherplatz zu sparen. Die Originalkopien sind aber auch nur etwas besser. Wer einer OCR-Vorlage haben will, muss wahrscheinlich doch eigene Kopien ziehen. Das Buch sollte in den
grösseren Uni-Bibliotheken im Präsenzbestand oder zumindest per Fernleihe zu bekommen sein (Ich hatte es in Kassel und Berlin ausgeliehen).


zurueck zu Tabellen