altes.tauchen -> Freundeskreis --> Freundeskreis Klassik-Tauchen

Das Treffen 2010 der Klassik-Taucher ist Geschichte !
Am 26./27. Juni trafen sich wieder rund 20 Liebhaber alter Tauchtechnik in Neustadt/Weinstraße und am Marxweiher am Rhein. Vier kamen aus Frankreich, vier aus den Niederlanden, der Rest aus ganz Deutschland. Der Zuwachs gegenüber 2009 war also beträchtlich. Ursprünglich hatten auch noch Freunde aus USA, Kanada und Spanien zugesagt, waren dann aber leider aus zwingenden Gründen verhindert.
Am Samstag Nachmittag trudelten alle langsam in Franz' schönem Hausgarten in Neustadt ein, wo alte Freunde sich begrüßten und gleich neue Bekanntschaften geschlossen wurden. Abends ging's in eine urige Pfälzer Kneipe, wo es genug Gesprächsstoff zu den verschiedenen Sammlungen gab und schöne Stücke auf der Leinwand gezeigt wurden. Wein und Bier gab's natürlich auch, aber wir mussten ;-) ja am nächsten Morgen im Marxweiher tauchen.
Dort ging's Sonntag bei herrlichem Wetter los mit dem Tausch aus den Kofferräumen und dem Aufbau einer schon erheblichen Ausstellung auf der Terrasse der Gaststätte Rheinblick, die uns den Tag lang bestens versorgte. Vor allem die holländischen Freunde, aber auch die meisten anderen hatten Spitzenstücke aus ihren Sammlungen angeschleppt. Was man sonst nur von Bildern kannte, wurde hier anfassbar! Frühe Originalgeräte von Commeinhes, Spirotechnique, Loosco, Dräger,.... , die Fotoapparate klickten um die Wette.
Lokale Zeitung und TV waren auf Einladung von Franz auch da, und die Taucher vom Marxweiher nutzten auch die Gelegenheit, sich mal anzusehen, wie es begonnen hatte.
Dann gab's den obligatorischen Tauchgang mit alten Geräten. Den Vogel schoss dabei natürlich David ab, der mit einem Rouquayrol-Nachbau wirklich uW ging. Auch der Fernsehkameramann begleitete uns unter Wasser.

Danach ließen wir uns gemütlich ausbaumeln. Am frühen Nachmittag machten sich alle wieder auf den Heimweg, der für einige bis zu 6h Fahrt bedeutete, und das während des Spiels England - Deutschland ;-)
Es hat sich wieder gelohnt, und wir danken Franz, der alles so passend organisiert hat!

Jean, le chef d'accueil

...nur Wasser und Kaffee!

Jean machte am Samstag den Empfangschef in Franz' Garten
.
  Gemütliches Plaudern bei Franz, bis alle eintrudelten
.

..auch Wein und Bier, aber morgen wid getaucht!

Jens und Atra, die beiden Tiefenmesser-Freaks

Wohl unser jüngster Sammler

Reger Austausch bei Pfälzer Spezialitäten (Sa Abend)
.
Gibst Du mir, geb' ich Dir...
Jens, Frank & Atra (So Morgen)
Sébastien mit seinem schönen
Mistral-Narghilé
...und viele Mücken Tekkie meets vintage
Vorbereitung zum gemeinsamen Tauchgang im Marxweiher
Lothar, Jean, Sébastien, Eric und ein TV-Kameramann
Atra und Eric im Marxweiher
.
wirklich ein starkes Stück und dann noch damit unter Wasser Sind sie nicht schön, vor allem die rechte Brücke und das Harness?
David mit seinem funktionsfähigen Rouquayrol-Nachbau
.
Triple und Double von La Spirotechnique
.
Diese Einfachheit, einfach stark!

loosco-triple.jpg (223332 Byte)

Ein ganzer Anhänger voll Technik vom Feinsten
Der Star, ein originales
Commeinhes-Gerät, wie neu
  Schön restauriertes Loosco-Triple
.
und jede Menge historische und moderne Rebreather
von Jan Willem


www.altes.tauchen.seveke.de -> Freundeskreis

Letzte Änderung: 13.07.14