Hauptseite -> Basteln --> Strömungshaken                Rolle für kurzes Seil

selbstgebogener Haken aus 8-mm-Edelstahl mit schöner Ösekönnen sehr nützliche Helfer sein, wenn man mal an eine Stelle bleiben möchte oder muss, und es "bläst" erheblich.
Das muss ja nicht heißen, dass man die Korallen gleich blockweise abreißt. Vor dem Einhängen also Gehirn einschalten!
Ich hab' so'n Ding auch für Quatsch gehalten, die Kollegen mit Haken in maledivischen Gewässern aber beneidet, als die Mantas um uns rum flatterten und ich mich an Steinen festklammern musste. Und zum Fotografieren...

Man kann Edelstahlhaken in Fleischereibedarfsläden kaufen, die bedrohliche Spitze etwas entschärfen, etwa 2m Seil dranknüppern und einen Karabinerhaken am anderen Ende befestigen.
Man kann auch Edelstahldraht selber biegen (lassen), siehe Bild.

Wenn man zwei linke Hände und die voller Daumen hat, kann man auch ein Produkt mit chiquem Retraktor-Reel kaufen. Mir gefällt der Handgriff an so einem Teil aber nicht. Man will sich ja nicht mit einer Hand festklammern, wenn man z.B. beide Hände zum Fotografieren braucht.
Ich ziehe am Ende einen Karabiner-Haken vor, den ich in den Scooter-Ring des Schrittgurtes einhänge. Damit steht man wie ein Papierdrachen freihändig und ruhig in der Strömung und kann das Schauspiel genießen.
Und so sieht im Prinzip mein einfacher Riff- oder Strömungshaken aus, der sich beim letzten Malediven-Turn sehr bewährt hat, der Haken, 2-m-Seil und ein Karabinerhaken. Nix dabei und trotzdem sehr nützlich!

Manchmal sieht man auch Strömungshaken mit Gurtband statt Seil. Das erscheint mir nicht sinnvoll. Ein entsprechendes dünnes Seil hat eine mit Sicherheit ausreichende Tragfähigkeit, lässt sich besser aufwickeln und verstauen und nimmt weniger Platz weg-


Rolle fü+r den RiffhakenRolle für kurzes Seil

Leider haben selbst die 1,5...2 m Seil zwischen Haken und Karabiner in der Jackettasche das Bestreben, sich zu verwirren und zu verknoten.
Deshalb habe ich mir noch eine kleine Rolle aus PVC- Plattenmaterial gebaut, die die 2 m Seil gegensinnig aufwickelt. Die Rolle ist etwas schwergängig, damit sie sich nicht selbst abwickelt. Sie hat keine einrastbare Hemmung, so dass man immer die gesamte Seillänge rauszieht. Aber das ist für diesen Zweck völlig ausreichend.

Das ganze stecke ich auch nicht mehr in die Jackettasche, sondern hänge es gleich mit dem Karabiner an den Scooterring. So ist der Haken jederzeit schnell zur Hand.

Rolle in TeilenAn Teilen ist folgendes erforderlich:

Stück Teil Material
2 kreisförmige Scheibe PVC 3 mm
1 kreisförmige Scheibe PVC 3 mm
2 kreisförmige Scheibe PVC 8 mm
2 kreisförmige Ringe PVC 10 mm
1 Knebel PVC 10 mm
1 Schraube M5 oder M6 Edelstahl
2 Mutter M5 oder M6 Edelstahl
9 Schraube M3 Edelstahl

Die PVC-Teile werden mit dem Kreisschneider ausgeschnitten und entsprechend der Zeichnung und den Fotos montiert.
Das Seil hat eine Edelstahl-Seele. Die asymmetrische Öse drückt die Spitze des Hakens in den Grund.

2rolle-mit-haken.jpg (122447 Byte)

Hauptseite -> Basteln --> Strömungshaken                                 Letzte Änderung: 08.04.2015